AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
von Olaf und Katrin Wiefel, Inhaber des Landhauses NeuMeyer,
Frauensteiner Str. 10 in 01776 Hermsdorf/Erzg.
Wenn Sie bei uns eine Ferienwohnung im Landhaus NeuMeyer (Ferienobjekt) mieten, gelten die folgenden Bedingungen.
EINLEITUNG
Wir sind Olaf und Katrin Wiefel, die Inhaber des Landhauses NeuMeyer in 01776 Hermsdorf/Erzg., Frauensteiner Str. 10 (Im Folgenden als „wir“ bezeichnet)
Die Vermietung des Ferienobjekts erfolgt stets auf Grundlage der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die zusammen mit der Buchungsbestätigung den Vertrag (im Folgenden als „Vertrag“ bezeichnet) darstellen. Sie müssen 18 Jahre alt oder älter sein, um eine Buchung vorzunehmen. Bitte lesen Sie sich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen genau durch, und bei einer Buchung auch die Informationen, die auf unserer Website zur Verfügung gestellt werden.
Mit Vertragsschluss erkennen Sie diese AGB verbindlich an, unabhängig davon, ob Sie diese tatsächlich zur Kenntnis nehmen.
1. MIETZEITRAUM
Vor der Ankunft im Ferienobjekt erhalten Sie Anweisungen, wie Sie Zugang zum Ferienobjekt erhalten. Die auf unserer Website oder in der Buchungsbestätigung angegebenen An- und Abreisezeiten sind bindend, es sei denn, es gibt eine gesonderte Vereinbarung mit uns.
Das Ferienobjekt muss am Abreisetag stets spätestens um 10 Uhr verlassen werden. Der Zugang zum Ferienobjekt kann nur gewährt werden, wenn der volle Preis gemäß Buchungsbedingungen bezahlt wurde.
2. FERIENOBJEKT
2.1 Verwendung des Ferienobjekts
Sofern nichts anderes mit uns vereinbart ist, darf das Ferienobjekt allein ausschließlich zu Urlaubszwecken genutzt werden. Wenn wir den Verdacht haben, dass etwas vor sich geht, was gegen geltendes Recht, gegen unsere Richtlinien, die öffentliche Ordnung oder die guten Sitten verstößt, haben wir das Recht, das Ferienobjekt zu betreten. Bestätigt sich der Verdacht, haben wir das Recht, den Vertrag zu kündigen und die betreffende(n) Person(en) ohne Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises des Ferienobjekts zu verweisen.
2.2 Personenanzahl
Das Ferienobjekt und das dazugehörende Grundstück dürfen maximal nur von derjenigen Anzahl an Personen (einschließlich Kinder jeden Alters) bewohnt werden, die auf unserer Website und im Vertrag angegeben ist, (womit Übernachtungen gemeint sind, tagsüber können Gäste empfangen werden). Ohne unsere Genehmigung ist es verboten, auf oder neben dem Grundstück des Ferienobjekts Zelte aufzustellen oder Wohnwagen oder Ähnliches abzustellen. Wird das Ferienobjekt von mehr als den zugelassenen Personen belegt, oder stellen Sie Zelte oder Wohnwagen auf dem Grundstück des Ferienobjekts auf, so dürfen wir ohne Ankündigung alle überzähligen Personen des Ferienobjekts verweisen. Leisten Sie dieser Anordnung nicht innerhalb von 12 Stunden Folge, so wird der Vertrag gekündigt, und alle Personen, die sich auf dem Grundstück befinden, sind verpflichtet, mit sofortiger Wirkung und ohne weitere Ankündigung oder Rückerstattung das Ferienobjekt zu verlassen.
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2.3 Gruppenzusammensetzung
Wir vermieten unser Ferienobjekt hauptsächlich an Familien und Paare. Jugendgruppen müssen uns bereits bei der Buchung mitteilen, dass es sich um eine Jugendgruppe handelt. Als Jugendgruppe betrachten wir Gruppen von mindestens 6 Personen, die überwiegend unter 21 Jahre alt sind (Sie müssen mindestens 21 Jahre alt sein, um eine Buchung für eine Jugendgruppe vorzunehmen). Wir sind berechtigt, eine Gruppe abzuweisen und den Vertrag ohne Erstattung der Miete zu kündigen, wenn nicht zum Zeitpunkt der Buchung die Anmeldung als Jugendgruppe erfolgte. Es können weitere Einschränkungen bezüglich der Gruppenzusammensetzung gelten; diese werden ggf. in der Beschreibung des Ferienobjekts auf unserer Website angegeben. Sie müssen alle in der Beschreibung des Ferienobjekts genannten Einschränkungen und Auflagen beachten.
2.4 Größe, Grundstück und Inneneinrichtung des Ferienobjekts
Bei den in der Beschreibung angegebenen Quadratmetern handelt es sich um die Außenmaße des Ferienobjekts. Die Aufteilung, die Einrichtung und der Standard entsprechen möglicherweise nicht dem, was Sie in Ihrem Hauptwohnsitz erwarten würden. Die Betten können kleiner sein, der Warmwasserspeicher kann ein geringeres Fassungsvermögen haben, und es kann sein, dass der Platz in den Schränken recht klein ist. Bei dem Grundstück, auf dem das Ferienobjekt liegt, handelt es sich um ein naturbelassenes Grundstück mit Bäumen, hohem Gras, Wildwiesen usw. In diesem ländlichen Gebiet ist es unvermeidlich, dass Insekten und Mäuse vorkommen.
2.5 Haustiere und Allergien
a. Tiere, insbesondere Hunde, Katzen und dergleichen dürfen nur bei unserer ausdrücklichen Erlaubnis im Mietvertrag gehalten oder zeitweilig verwahrt werden. Die Erlaubnis gilt nur für den Einzelfall. Sie kann widerrufen werden, wenn Unzuträglichkeiten eintreten. Sie haften für alle durch die Tierhaltung entstehenden Schäden.
b. Jedoch können wir nicht garantieren, dass sich nicht zu einem früheren Zeitpunkt Haustiere in dem Ferienobjekt aufgehalten haben. Wir übernehmen keine Haftung, für allergische oder asthmatische Reaktionen aufgrund von Tieren, die sich zu einem früheren Zeitpunkt in dem Ferienobjekt aufgehalten haben.
2.6 Lärm
Sie können gelegentlich unerwartet Lärm von Nachbarn, Verkehr etc. ausgesetzt sein. Wir können für unvorhergesehenen Lärm nicht verantwortlich gemacht werden.
2.7 Internet
Der Internetzugang ist ein zusätzlicher Service, der Ihnen für die Freizeit - und nicht für geschäftliche Zwecke - zur Verfügung gestellt wird. Der Zugang hängt von der Verfügbarkeit und den Netzbedingungen ab. Die Internetnutzung muss im Einklang mit den einschlägigen Gesetzen erfolgen.
2.8 Rauchen
Rauchen ist in den Innenräumen des Ferienobjekts nicht gestattet. Das bedeutet jedoch nicht, dass in dem Ferienobjekt noch nie geraucht wurde. Bei Verstößen gegen das Rauchverbot wird eine Gebühr in Höhe von 250 EUR erhoben. Wenn der durch das Rauchen verursachte Schaden diese Gebühr übersteigt, sind wir berechtigt, Ihnen die tatsächlichen Reinigungskosten in Rechnung zu stellen.
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2.9 Aufladen von Elektrofahrzeugen
Das Aufladen von Elektrofahrzeugen ist nach Rücksprache mit uns erlaubt. Das Ferienobjekt ist mit einer Ladestation gegen Gebühr ausgestattet. Das Aufladen von Elektrofahrzeugen an einer normalen Steckdose ist verboten.
3. PREISE UND ZAHLUNGEN
3.1 Die Buchung ist durch unsere Buchungsbestätigung sofort verbindlich, unabhängig davon, wie die Buchung erfolgt.
3.2 Unmittelbar nach der Buchung senden wir Ihnen eine E-Mail zu. Daraus gehen die Zahlungsbedingungen hervor nebst Mietunterlagen.
3.3 Den Mietpreis berechnen wir in zwei Raten. Weitere Details (Ferienwohnungen und Preise) finden Sie im Internet unter www.landhaus-neumeyer.de. Vorauszahlungen gelten nicht als Kaution. Soweit nicht anders angeführt, sind alle Preise in EUR (Euro) pro Ferienwohnung und pro Tag angegeben.
3.4 Wir sind verpflichtet, von Ihnen bei der Anreise im Ferienobjekt die lokalen Steuern (Gästetaxe der Gemeinde Hermsdorf/Erzg.) einzuziehen. Diese sind nicht in den Preisen enthalten und sind vor Ort bar zu entrichten.
3.5 Sofern auf unserer Website nichts anderes angegeben ist, verstehen sich unsere Mietpreise inklusive Wasser-, Strom- und Heizungskosten (im Winter auch Kaminholz).
3.6 Bei Buchung mindestens 60 Tage vor Beginn des Mietzeitraums gelten folgende Zahlungsbedingungen:
a. Die erste Rate von 25 % des Gesamtmietpreises ist sofort zur Zahlung fällig und muss bei uns spätestens 2 Tage nach der Buchungsbestätigung eingehen.
b. Die zweite Rate von 75 % des Gesamtmietpreises ist spätestens 30 Tage vor Beginn des Mietzeitraums zur Zahlung fällig und muss zu diesem Zeitpunkt bei uns eingehen.
3.7 Bei Buchung weniger als 59 Tage vor Beginn des Mietzeitraums gelten folgende Zahlungsbedingungen:
Der Gesamtmietpreis ist sofort zur Zahlung fällig und muss bei uns spätestens einen Tag nach der Buchung eingehen.
3.8 Die Nichtbeachtung der Zahlungsbedingungen gilt als Vertragsbruch, der uns berechtigt, den Vertrag zu kündigen (auch fristlos, wenn die Beachtung einer Kündigungsfrist nicht möglich ist). Eine Kündigung des Vertrages entbindet Sie nicht von Ihrer Verpflichtung zur Zahlung aller fälligen Beträge.
4. PREISERHÖHUNGEN USW.
4.1 Im Falle von Preiserhöhungen aufgrund Erhöhung oder Einführung neuer Steuern, sind wir berechtigt, den Ihnen in Rechnung gestellten Mietbetrag entsprechend zu erhöhen.
4.2 Im Falle von Preiserhöhungen bei den Verbrauchskosten oder anderen variablen Kosten sind wir berechtigt, den Preis der betreffenden Kosten, die Ihnen in Rechnung gestellt werden, entsprechend zu erhöhen.
5. STORNIERUNG / ÄNDERUNGEN
5.1 Das 14-tägige Widerrufsrecht gilt nicht für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
5.2 Eine Stornierung kann nur schriftlich erfolgen und ist erst ab dem Tag gültig, an dem sie bei uns eingeht.
5.3 Wird eine Buchung storniert, werden folgende Gebühren erhoben:
a. Ab dem Datum der Buchung bis 31 Tage vor Beginn des Mietzeitraums: 25 % des Gesamtmietpreises,
mindestens jedoch 95 EUR.
b. Ab 30 Tagen vor Beginn des Mietzeitraums: 90 % des gesamten Mietpreises.
Wenn wir keine Stornierung in schriftlicher Form erhalten, ist der volle Mietpreis fällig, auch wenn das gemietete Ferienobjekt nicht genutzt wird.
5.4 Ein Tag gemäß Absatz 5.3 beginnt jeweils um Mitternacht.
5.5 Wenn Sie im selben Zeitraum und zum gleichen Preis einen anderen Mieter finden, akzeptieren wir eine Übertragung der Buchung auf den neuen Mieter gegen eine Bearbeitungsgebühr von 75 EUR. Wir müssen schriftlich darüber benachrichtigt werden. Wir können aber dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser wirtschaftlich oder persönlich unzuverlässig erscheint. Tritt ein Dritter in den Mietvertrag ein, so haften er und Sie uns gegenüber als Gesamtschuldner für den Mietpreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.
5.6. Wenn wir eine von Ihnen gewünschte Umbuchung, mit der der Buchungszeitraum oder das Ferienobjekt geändert werden, akzeptieren können, müssen Sie eine Gebühr von 50 EUR entrichten. Eine Umbuchung kann bis 30 Tage vor Beginn des Mietzeitraums angefragt werden. Bitte beachten Sie, dass wir nicht verpflichtet sind, Umbuchungen zu akzeptieren. Jede Änderung der ursprünglichen Buchung ab dem 30. Tag vor dem Beginn des Mietzeitraums gilt als Stornierung, siehe Absatz 5.3, mit anschließender Neubuchung.
5.7 Ihnen bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Im Fall eines solchen Nachweises sind Sie nur zur Bezahlzahlung des geringeren Schadens verpflichtet.
5.8 Wir haben nach Treu und Glauben eine nicht in Anspruch genommene Ferienunterkunft anderweitig zu vermieten und müssen uns das dadurch Ersparte von Ihnen auf die geltend gemachten Stornogebühren anrechnen lassen.
5.9 Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird Ihnen empfohlen.
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6. VERBRAUCHSKOSTEN
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6.1 Verbrauchskosten
Die Verbrauchskosten Strom, Wasser und Heizung sind im Mietpreis enthalten.
6.2 Vorheizen
In den kalten Monaten (1. November - 31. März) werden unsere Ferienwohnungen vor der Ankunft auf ca. 15 °C vorgeheizt. Ein Vorheizen ist jeweils nicht möglich, wenn die Ferienwohnung weniger als drei Tage vor der Ankunft gebucht wird.
7. KAUTION
7.1 Kautionszahlungen
Ab einer Mietdauer von mehr als 3 Tagen müssen Sie eine Kaution hinterlegen. Die Kaution dient als Sicherheit für uns für alle von Ihnen geschuldeten Beträge, z.B. aufgrund von Schäden am Ferienobjekt oder bei fehlender oder unzureichender Endreinigung oder überdurchschnittlich erhöhten Verbrauchskosten. Die Kaution wird entweder mit der Zahlung des Mietpreises oder bei der Anreise in bar erhoben. Ist eine Kaution fällig, so hängt die Höhe der Kaution u.a. von der Größe der Ferienwohnung, seiner Ausstattung und der Mietdauer ab. Die Höhe der Kaution wird Ihnen mit unserer Buchungsbestätigung mitgeteilt.
7.2 Abrechnung der Kaution
Die Abrechnung der Kaution erfolgt, wenn diese in bar übergeben wurde, beim Verlassen des Ferienobjektes, andernfalls spätestens 2 Wochen nach Ende des Mietzeitraums. Kosten für eventuelle Schäden und/oder fehlende Endreinigung bzw. überdurchschnittlich hohe Verbrauchskosten werden vor der Rückzahlung von der Kaution abgezogen. Sollte der oben genannte Gesamtwert den Kautionsbetrag übersteigen, wird Ihnen der Restbetrag in Rechnung gestellt.
7.3 Erhöhte Kaution
Für bestimmte Gruppen kann eine erhöhte Kaution erhoben werden. Dazu gehören u.a. Jugendgruppen (siehe Absatz 2.3), Gruppen von mehr als 6 Personen (außer Familien und Paaren), Gruppen, die das Ferienobjekt für mehr als 14 Tage mieten, oder Gruppen, die das Ferienobjekt für einen anderen Zweck als einen Urlaub mieten (was nur mit unserer ausdrücklichen vorherigen Zustimmung möglich ist). Wir sind berechtigt, eine erhöhte Kaution in Höhe von bis zu 350 EUR mal der Personenanzahl, für die das Ferienobjekt ausgelegt ist, zu erheben.
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8. REINIGUNG
8.1 Endreinigung
Sie müssen das Ferienobjekt aufgeräumt und in besenreinem Zustand hinterlassen. Es ist Ihnen nicht gestattet, die Reinigung einem Dritten zu überlassen. Wird die Endreinigung nicht oder nur unzureichend durchgeführt oder wird das Ferienobjekt in einem unordentlichen Zustand hinterlassen, wird Ihnen die Reinigung in Rechnung gestellt. Auch wenn die Endreinigung im Mietpreis enthalten ist oder Sie sie separat beauftragt haben, sind Sie dennoch verpflichtet, vor Ihrer Abreise das Geschirr zu spülen, die Spülmaschine und den Kühlschrank auszuräumen, den Backofen und den Außengrill zu reinigen, die Bettwäsche abzuziehen und die Papierkörbe und Mülleimer zu entleeren.
8.2 Zusätzliche Reinigungspflicht
Bei Belegung durch Jugendgruppen (siehe Absatz 2.3) oder wenn das Ferienobjekt zu einem anderen Zweck als Urlaub gemietet wird, sind wir berechtigt, Ihnen eine zusätzliche verpflichtende Endreinigung zu berechnen. Ebenso sind wir bei einem Mietzeitraum von mehr als 14 Tagen berechtigt, Ihnen nach 14 Tagen und anschließend wöchentlich eine zusätzliche verpflichtende Reinigung zu berechnen.
9. BESCHÄDIGUNGEN
Sie sind dafür verantwortlich, das Ferienobjekt sorgsam zu behandeln und es im gleichen Zustand zurückzugeben, wie Sie es übernommen haben. Sie haften für Beschädigungen am Ferienobjekt und/oder am Inventar (Empfehlung: unmittelbar nach Ihrer Ankunft die im Ferienobjekt befindliche Inventarliste überprüfen und etwaige Fehlbestände spätestens an dem der Ankunft folgenden Tag uns mitteilen), an der Möblierung bzw. den Einrichtungsgegenständen, die von Ihnen selbst oder einer anderen Person verursacht wurden, der Sie Zugang zum Ferienobjekt verschafft haben. Jede Beschädigung am Ferienobjekt und/oder am Inventar, die während des Mietzeitraums verursacht wird, muss uns sofort gemeldet werden. Wenn Sie während des Mietzeitraums kleinere Schäden mit einem Wert unter 75 EUR zu verantworten haben, verzichten wir auf Schadenersatzansprüche, sofern Sie keine Kaution hinterlegt haben. Übersteigt der Wert des Schadens 75 EUR, so verzichten wir nicht auf unsere Schadenersatzansprüche. Alle Schäden, die während des Mietzeitraums entstehen, ob sie von Ihnen oder auf andere Weise gemeldet wurden, müssen Ihnen innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Mietzeitraums angezeigt werden, es sei denn, Sie haben fahrlässig gehandelt.
10. MÄNGEL, REKLAMATION UND MÄNGELBEHEBUNG
10.1 Reklamationen während des Aufenthalts
Sollten Sie bei der Ankunft eine mangelhafte Reinigung oder Schäden oder Mängel am Ferienobjekt feststellen, sollten Sie dies sofort melden, da ansonsten davon ausgegangen wird, dass Ihnen das Ferienobjekt in einwandfreiem Zustand übergeben wurde und Sie nicht mehr berechtigt sind, den Mangel zu reklamieren. Reklamationen bezüglich der Reinigung sollten sofort erfolgen. Reklamationen bezüglich Beschädigungen oder Mängeln sollten schnellstmöglich erfolgen, jedoch spätestens 24 Stunden nach Beginn des Mietzeitraums oder der Feststellung des Schadens/Mangels.
Reklamationen müssen an uns gerichtet werden. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, finden Sie die entsprechenden Informationen auf unserer Website. Während des Aufenthaltes müssen Reklamationen telefonisch oder uns gegenüber persönlich erfolgen.
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10.2 Mängelbehebung
Sie müssen sich bemühen, eine Verschlimmerung von Schäden, Mängeln oder Störungen zu vermeiden und den Schaden für uns so weit wie möglich zu mindern. Wir sind berechtigt, jede Art von Schaden oder Störung zu beheben. Im Falle einer Reklamation müssen Sie uns eine angemessene Frist zur Behebung oder Beseitigung eines Mangels oder Schadens einräumen. Sollten Sie vor Ende des Mietzeitraums ohne unsere vorherige Zustimmung vorzeitig abreisen, so geschieht dies auf Ihre eigenen Kosten und Ihr eigenes Risiko. Bei einer Reklamation behalten wir uns das Recht vor, selbst zu entscheiden, den Mangel zu beheben, indem wir Sie in einem Ersatzferienobjekt im Hause von ähnlicher Preisklasse und Qualität unterbringen. Sie riskieren, den Vertrag nicht kündigen zu können und das Recht auf eine Rückerstattung oder Reduzierung des Mietpreises zu verlieren, wenn Sie es uns nicht ermöglichen, einen Mangel zu beheben oder zu beseitigen oder Ihnen den Umzug in ein Ersatzferienobjekt anzubieten.
10.3 Wenn während Ihres Aufenthalts keine Lösung gefunden wurde
Wenn eine Reklamation aus Ihrer Sicht während des Mietzeitraums nicht zufriedenstellend gelöst wird, sollte uns Ihre Reklamation zur weiteren Bearbeitung und Nachforschung in schriftlicher Form und spätestens 14 Tage nach Ende des Mietzeitraums übermittelt werden. Schriftliche Reklamationen sollten an folgende Adresse geschickt werden:
Landhaus NeuMeyer, Olaf und Katrin Wiefel. Frauensteiner Str. 10 in 01776 Hermsdorf/Erzg.
oder per E-Mail an info@landhaus-neumeyer.de.
Schadenersatzansprüche beschränken sich auf direkte, finanzielle Verluste. Für indirekte Schäden (Folgeschäden) oder Schäden nicht-finanzieller Art (ideelle Schäden) können wir nicht haftbar gemacht werden.
10.4 Beilegung von Streitigkeiten
Konnte nach Ihrem Aufenthalt keine Lösung gefunden werden, können Sie Ihre Reklamation über das Ferienobjekt über die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) der Europäischen Kommission einreichen unter diesem Link: https://www.ec.europa.eu/consumers/odr
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet.
11. EREIGNISSE, AUF DIE WIR KEINEN EINFLUSS HABEN
11.1 Höhere Gewalt
Wenn uns die Durchführung des Vertrages aufgrund von höherer Gewalt und/oder außergewöhnlichen Ereignissen oder Umständen, wie z.B. Krieg, Naturkatastrophen, Umweltkatastrophen, Dürre, außergewöhnliche Wetterbedingungen, Epidemien, Pandemien, Quarantänemaßnahmen, Grenzschließungen oder Schließungen bestimmter geografischer Gebiete, Lebensmittelknappheit bzw. -rationierung, Verkehrsverhältnisse, Einstellung des Devisenhandels, Streiks, Aussperrungen oder Cyberangriffe, unabhängig davon, ob die außergewöhnlichen Ereignisse oder Fälle höherer Gewalt zum Zeitpunkt der Buchung vorhersehbar waren, nicht möglich oder wesentlich erschwert ist, sind wir dazu berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, und wir können für die Nichterfüllung des Vertrages nicht haftbar gemacht werden. Im Falle höherer Gewalt und/oder anderer außerordentlicher Ereignisse oder Umstände sind wir berechtigt, von Ihnen eine Erstattung aller angefallenen Kosten zu fordern. Dazu gehören auch Beträge, die wir ggf. an entsprechende externe Plattformen zahlen müssen, sowie unsere eigenen Kosten in Zusammenhang mit der Buchung; mindestens werden jedoch 50 EUR berechnet.
11.2 Andere Umstände
Wir können nicht haftbar gemacht werden für Veränderungen an Umständen, die nicht das Ferienobjekt selbst betreffen, genauso wie wir nicht haftbar gemacht werden können für Beeinträchtigungen während des Urlaubsaufenthalts etwa aufgrund von Straßen- oder Bauarbeiten in der Nähe des Ferienobjekts, Stromausfall, geschlossenen Geschäften, Einrichtungen usw., geänderten Öffnungszeiten, Änderungen der Bademöglichkeiten - einschließlich Badeverbot -, Wetterveränderungen, wie Überflutungen, Waldbrände und Dürre. Wir können bei Insektenbefall im Ferienobjekt oder auf dem Grundstück nicht haftbar gemacht werden, ebenso nicht bei Diebstahl, Beschädigung o.Ä. Ihres Eigentums.
11.3 Unsere Haftung
Wir haften für die Richtigkeit der Beschreibung des Ferienobjektes und sind verpflichtet, die vertraglich vereinbarten Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen und während der gesamten Mietzeit zu erhalten. Wir haften nicht gemäß § 536a BGB. Unsere Haftung für Sachschäden aus unerlaubter Handlung ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits oder unseres Erfüllungsgehilfen beruhen.
12. SALVATORISCHE KLAUSEL
Sollten Bestimmungen oder Teilbestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam, unrechtmäßig oder undurchführbar sein oder werden, werden diese als gelöscht betrachtet, haben aber keine Auswirkung auf die Gültigkeit oder Durchsetzbarkeit der restlichen Vereinbarung.
13. ÜBRIGE INFORMATIONEN
13.1 Änderungen des Vertrags werden nur wirksam, wenn sie von uns schriftlich mitgeteilt werden. Wenn Sie eine besondere schriftliche Absprache mit uns getroffen haben, die in einem oder mehreren Punkten von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweicht, gelten die nicht betroffenen Bestimmungen weiterhin.
13.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur für die Vermietung des Ferienobjekts. Wenn Sie weitere Leistungen oder Produkte hinzukaufen möchten oder weitere Leistungen erhalten, wie z. B. Eintrittskarten zu einem Badeland, Freizeitpark oder Ähnlichem, unterliegen diese Zusatzleistungen oder -produkte einem separaten Vertrag zwischen Ihnen und dem Anbieter der Zusatzleistung/des Zusatzproduktes.
13.3 Die Vermietung der Ferienobjekte unterliegt der Verfügbarkeit.
13.4 Wir haben alle Angaben auf unserer Webseite so korrekt wie möglich beschrieben.
13.5 Für Foto- oder Druckfehler übernehmen wir keine Haftung. Jegliche gewerbliche Nutzung, wie die vollständige oder teilweise Reproduktion oder das Kopieren des Marketingmaterials auf der Website oder an anderer Stelle, ist nach geltendem Recht verboten.
14. DATENSCHUTZ UND E-MAIL
14.1 Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung auf unserer Website, wo erläutert wird, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Mit Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an uns, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Daten in der in unseren Datenschutzhinweisen beschriebenen Art und Weise verwenden und Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung der Buchung weiterleiten können.
14.2 Soweit Sie uns eine E-Mail-Adresse mitteilen, willigen Sie ein, dass wir Ihnen ohne Einschränkung per E-Mail vertragsbezogene Informationen zusenden. Ihnen ist bekannt, dass bei einer unverschlüsselten E-Mail nur eingeschränkte Vertraulichkeit gewährleistet ist. Sie sind verpflichtet, uns darauf hinzuweisen, wenn Einschränkungen bestehen, etwa Sie nur
unregelmäßig die Maileingänge überprüfen oder Mailzusendungen nur nach vorheriger Ankündigung gewünscht werden.
14.3 Wir übernehmen keine Gewähr dafür, wann von Ihnen abgesandte E-Mails übermittelt werden, da dies vom jeweiligen Provider abhängig ist. Dasselbe gilt auch für die von uns abgesandten E-Mails. Bei eiligen Angelegenheiten können wir daher keine Haftung dafür übernehmen, dass die Übermittlung zeitgerecht erfolgt und Fristen nicht eingehalten werden können. Sie werden darauf hingewiesen, dass in eiligen Angelegenheiten eine direkte Kontaktaufnahme mittels Telefon erfolgen muss, um sich zu vergewissern, dass wir das Anliegen erhalten haben, um zeitnah zu reagieren.
14.4 E-Mail-Sendungen, die außerhalb unserer Bürozeiten eingehen, gelten erst am folgenden Arbeitstag als zugegangen. Bürozeiten sind werktags von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit Ausnahme von Freitagen, die Bürozeit geht dann nur bis 16:00.
Hermsdorf/Erzg., 01.06.2025